Flugzeit nach Österreich (z.B. Wien, Graz, Innsbruck)

Regulär beträgt die Flugdauer vom deutschen Flughafen Frankfurt nach Österreich zwischen einer Stunde und 1:20 Stunden. Besonders kurz ist der Flug in die westlichen Bundesländer.

Österreichische Flughäfen

Insgesamt sechs internationale Flughäfen hat die Alpenrepublik Österreich anzubieten. Von diesen Flughäfen bestehen unter anderem zahlreiche Flugverbindungen ins benachbarte Deutschland. Für Städteurlauber, aber auch für einen Besuch im Burgenland und in Niederösterreich, ist der Flughafen Wien (IATA-Code VIE; Flugzeit 1:25 Stunden) ideal.

(Anzeigen:)


Vom Flughafen Linz (LNZ) kommt der Reisende besonders schnell ins Mühlviertel, von Graz-Thalerhof (GRZ; Flugzeit ebenfalls 1:25 Stunden) ist es nicht weit in die Steiermark. Wer nach Kärnten möchte, sollte sich nach Möglichkeit für den Flughafen Klagenfurt (KLU) entscheiden, dessen Fluganbindung in den vergangenen allerdings schlechter wurde. Touristisch bedeutsam sind auch die Flughäfen Salzburg (SZG) sowie Innsbruck-Kranebitten (INN) mit einer Flugdauer von jeweils rund einer Stunde ab Frankfurt. Innsbruck ist ein guter Ausgangspunkt für die Weiterfahrt in Tiroler und Vorarlberger Urlaubsregionen. Die Hohen Tauern liegen von Innsbruck und Salzburg etwa gleich weit entfernt, sind aber auch von Klagenfurt noch gut erreichbar.

Österreichkarte mit Flughäfen:

Das Urlaubsland Österreich

Neben Spanien und Italien zählt Österreich zu den beliebtesten Reiseländern der Deutschen. Sommer- und Wintergäste halten sich etwa die Waage. Attraktive Fremdenverkehrsorte finden sich beinahe in allen Landesteilen – nicht nur im Hochgebirge, sondern auch in den nördlichen Mittelgebirgslandschaften. Regionale Schwerpunkte sind Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Salzkammergut, Salzburg und Wien. Etwa ein Drittel der Übernachtungen entfällt auf das Bundesland Tirol (zum Beispiel Ötztal, Stubaital, Zillertal und Inntal). Obwohl Österreich auch Luxushotels aller Preisstufen bietet, ist es vor allem ein familienfreundliches Reiseziel mit kurzer Anreise und einem breiten Angebot an bezahlbaren Ferienunterkünften.